Pedelec Fahrtraining am Samstag 9. April 2015
Pedelec Fahrtraining am Samstag 9. April 2015
Unser Fahrtraining fand unter Leitung von Herrn Harald Belz, Sicherheitsbeauftragter des ADAC’s für Senioren statt.
An diesem Tag konnten wir ca. 55 Interessierte Pedelec-Fahrer und solche, die es noch werden wollen, begrüßen.
Um 10.00 Uhr, 12.00 Uhr und 14.00 Uhr gab es einen ca. 30minütigen theoretischen Teil, indem die Teilnehmer alles Technische über das Pedelec erfuhren. Auf die richtige Fahreinstellung wie Sattelhöhe, Lenker und Reifendruck ging Herr Belz ausführlich ein. Die Wichtigkeit des Fahrradhelmes wurde immer wieder betont. Ausführlich konnten noch die Fragen der Teilnehmer beantwortet werden.
Anschließend ging es auf den Sicherheitsparcours. Doch zuerst wurden die Pedelecs, die uns freundlicherweise von Fahrrad –Keller und Fahrrad-Kipper zur Verfügung gestellt wurden, begutachtet. Sichtlichen Spaß hatten alle Teilnehmer daran, die Pedelecs ausführlich zu testen. Selber erkannte man sofort, dieses ist nicht das richtige Rad für mich oder auf dem fühle ich mich sofort wohl.
Jetzt ging es an den Parcour. Geraudeausfahren an engen Stellen, enge Kurven, all das meisterten die Teilnehmer mit Bravour. Slalomfahren war schon schwieriger. Oftmals musste ein paarmal geübt werden, bis es klappte. Aber man sah, Übung macht den Meister. Über die Bordsteinkante richtig zu fahren war für viele auch eine neue Übung. Das richtige Bremsen an der richtigen Stelle gehörte ebenfalls noch zum Übungsparcours.
Allen hat es sichtlich Spaß gemacht und wir danken allen Teilnehmer für ihr Kommen.
Dankeschön
An Herrn Belz, für die Weitergabe seiner hervorragenden Kenntnisse über Pedelecs und Infos über das richtige Fahren.
Den Firmen Keller und Kipper für die großzügige Bereitstellung der Pedelecs, die wir alle testen durften.
Und nicht zuletzt: Ein großes Dankeschön an den Bauhof. Herr Blum und seine Mitarbeiter haben uns in allen Belangen unterstützt. Wir haben uns dort sehr wohl gefühlt.
01.05.2016/Knecht