Veranstaltungsreihe Kneipp-Gesundheitskonzept

In Zusammenarbeit von Bürgerforum und Stadtseniorenrat wurde eine Veranstaltungsreihe über das Leben und Wirken von Pfarrer Sebastian Kneipp veranstaltet.

Der Auftakt dieser Reihe war am 16.05.2017 ein Einführungsvortrag von Oskar Briegel in der Hägeschmiede. Gerd Locher, der Vorsitzende des Stadtseniorenrates, begrüßte rund 40 anwesende Personen und stellte nach einer kurzen Einführung den Referenten vor. Oskar Briegel erzählte über Sebastian Kneipp, wie er zu dieser Lehre kam. Seinen Vortrag baute er auf der Hydro-, Bewegungs-, Phyto-, Ernährungs- und Ordnungstherapie auf. Er ging auch auf verschiedene Reizmöglichkeiten wie Temperatur, Trockenbürsten, Taulaufen und Luftbad ein. Ebenso wurden die wichtigsten Kneippregeln angesprochen. Danach gab es noch eine Fragerunde für die Anwesenden. Zum Schluss bedankte sich Ulrich Mayr, Vorsitzender des Bürgerforums, bei Oskar Briegel für seine Ausführungen.

Im Teil 2 dieser Reihe wurde am 30.05.2017 ein Film über den „Wasserdoktor“ ebenfalls in der Hägeschmiede aufgeführt. Unglaublich, wie der 1958 erschienene Film mit so hervorragenden Schauspielern wie Carl Wery als Sebastian Kneipp, Paul Hörbiger als Erzherzog Joseph und viele mehr begeistern konnte. Hier hat die damalige Zeit verdeutlicht, mit welchen Intrigen und Machenschaften Pfarrer Kneipp zu kämpfen hatte.

Teil 3 und Abschluss dieser Vortragsreihe war dann am 19.07.2017 eine Busfahrt nach Bad Wörishofen, wo das Motto „Hilfe zur Selbsthilfe nach Pfarrer Kneipp“ im Vordergrund stand. Rose Ursula Schwarz, Beirat im Stadtseniorenrat, übernahm die Planung und Reiseleitung und so begaben sich 42 Personen mit dem Bus nach Bad Wörishofen.

Als erstes stand eine Besichtigung der aus dem 16. Jahrhundert stammenden St. Justina-Kirche mit ihrer aufwändigen Innengestaltung auf dem Programm. Bemerkenswerte Fresken von Jakob Fröschle erzählten die Geschichte der Hl. Justina. Pfarrer Kneipp wirkte von 1881-1897 als Pfarrer in dieser Kirche.

Bereits um 10 Uhr wartete Kneippexpertin Ines Wurm-Fenkel im Kneipp-Museum mit einer Einführung und praktischen Anwendungen der Kneipplehre. Reiseteilnehmer waren Statisten bei ihren Aufgüssen. Nach einem hervorragenden Essen im Gasthof Adler ging es in den Kurpark.

Dort wartete bereits der Barfußindianer Anton Fenkel auf die Gruppe. Er gab eine praktische Einführung in das richtige Wassertreten, bevor er zum Barfußparcour führte. Diejenigen, die sich trauten, machten ganz neue Erfahrungen und als Belohnung dafür warteten die Kneippanlagen zum Wassertreten.

Nun blieb noch Zeit für private Interessen. Die Gradieranlage, eine Therapiewanderung, ein Sommerkonzert am Musikpavillon oder eine Einkehr im Cafe Schwermer standen zur Auswahl, bevor um 18 Uhr die Heimreise angetreten wurde. Kurz vor Wangen bedankte sich Ulrich Mayr im Namen des Stadtseniorenrates und des Bürgerforums bei Rose Ursula Schwarz für den gelungenen Ausflug und überreichte ihr ein kleines Dankeschön.

Einige Impressionen

St. Justina-Kirche
St. Justina-Kirche

beim Armguß mit Ines Wurm-Fenke
Armguß mit Ines Wurm-Fenke

Barfußindianer Anton Fenkel
Barfußindianer Anton Fenkel

beim Wassertreten

Beim Wassertreten

Text und Fotos: Karl Vochezer, Bürgerforum 

 


Veröffentlicht am  31.07.2017